CONTACT US

TBM APP

The TBM APP is the central communication tool of the patient. It is used to record self-measurement values such as body weight, blood sugar, blood pressure or heart rate and transmit the values to the data centre or care network. In accordance with the closed-loop healthcare principle, the attending physician or nursing staff can transmit feedback and recommendations to the patient. The data is transmitted between caregivers and patients in encrypted form; an ID card is used to secure the smartphone for the patient.

Simple operation and high data security

Simple data acquisition

The patient can record, annotate, document symptomatic data, ask questions and write comments in free text form via app supported by a workflow or according to a freely defined procedure. For an automatic and convenient data acquisition process, the app uses Near Field Communication (NFC) technology, which eliminates the need to manually enter measurement data. When using Bluetooth devices, the complex procedure of Bluetooth pairing can be simplified.

Device protection

NFC can also be used to implement additional access control, as the patient must unlock the app before each use with a personal and therefore unique ID card (RFID card). Since the patient records and manages sensitive data with his smartphone, additional security functions of the smartphone platform, such as device encryption or access codes can be used or enforced when unlocking.

Secure data transfer

All captured data is encrypted and synchronized in the background by tbm core. TBM core, on the other hand, loads new feedback messages as soon as they are entered into the Web system by a physician. Periodically, reports are automatically generated to provide patients with an overview of their condition and behavior. Patients are informed about new messages as soon as they are available. As soon as the patients have read the messages, the telemonitoring system is informed (read confirmation). Changes to the settings of the TBM app for a patient with regard to the data to be entered are communicated to the patient in the app.

Patient Monitoring

By using the app in conjunction with tbm core, the attending physician can be provided with the most up-to-date view of his patients. The physician in turn has the possibility to contact his patients safely and securely without having to be on site.

"By regularly recording my endurance training, the TBM APP helps me a lot to keep track of my lifestyle and to pay special attention to my health after my heart attack".
A patient

JETZT BERATEN LASSEN

TBM APP

Die TBM APP ist das zentrale Kommunikationswerkzeug des Patienten. Mit ihr erfasst er Selbstmesswerte wie z.B. Körpergewicht, Blutzucker, Blutdruck oder Herzfrequenz und übermittelt die Werte an die Datenzentrale bzw. das Betreuungsnetzwerk. Nach dem Closed-Loop-Healthcare-Prinzip können der betreuende Arzt oder das Diplompflegepersonal Rückmeldungen und Empfehlungen an den Patienten übermitteln. Die Daten werden zwischen Betreuungspersonen und Patienten verschlüsselt übertragen; zur Sicherung des Smartphones beim Patienten ist eine ID-Karte im Einsatz.

Einfache Bedienung und hohe Datensicherheit

Einfache Datenerfassung

Der Patient kann seine Vitalparameter per App unterstützt durch einen Workflow oder nach frei definiertem Ablauf erfassen, annotieren, symptomatische Daten dokumentieren, Fragen stellen und in Freitextform Kommentare verfassen. Für einen automatischen und komfortablen Datenerfassungsprozess nutzt die App Near Field Communication (NFC) Technologie, wodurch das manuelle Eintippen von Messdaten entfällt. Bei Verwendung von Bluetooth Geräten kann dadurch die aufwendige Prozedur der Bluetooth Kopplung vereinfacht werden.

Geräteschutz

Zusätzlich kann durch NFC eine zusätzliche Zugangskontrolle realisiert werden, denn der Patient muss die App vor jeder Verwendung mit einer persönlichen und somit eindeutigen ID Karte (RFID Karte) entsperren. Da der Patient sensible Daten mit seinem Smartphone erfasst und verwaltet, können zusätzlich Sicherheitsfunktionen der Smartphone Plattform, wie Geräte-Verschlüsselung oder Zugriffscodes beim Entsperren verwendet oder durchgesetzt werden.

Sicherer Datentransfer

Alle erfassten Daten werden im Hintergrund verschlüsselt von tbm core synchronisiert. Von TBM Core hingegen werden neue Feedbacknachrichten geladen, sobald diese von einem Arzt ins Web-System eingegeben wurden. Periodisch werden automatisch Reports erstellt, welche dem Patienten einen Überblick über seinen Zustand und Verhalten geben. Die Patienten werden über neue Nachrichten informiert sobald diese verfügbar sind. Sobald die Patienten die Nachrichten gelesen haben, wird das Telemonitoring System darüber informiert (Lesebestätigung). Änderungen an den Einstellungen von TBM App für einen Patienten in Bezug auf die zu erfassenden Daten, werden dem Patienten in der App mitgeteilt.

Patientenmonitoring

Durch die Verwendung der App im Zusammenhang mit tbm core kann dem betreuenden Arzt eine möglichst aktuelle Sicht auf seine Patienten bereitgestellt werden. Dieser hat wiederum die Möglichkeit sicher und geschützt mit seinen Patienten in Verbindung zu treten, ohne dass diese unmittelbar vor Ort sein müssen.

"Durch das regelmäßige Erfassen meines Ausdauertrainings hilft mir die TBM APP sehr, meinen Lebensstil im Überblick zu haben und nach meinem Herzinfarkt ganz besonders auf meine Gesundheit zu achten."
Werner K.